Montag, 26. Februar 2018

Tag 3: Ups, hier stinkts....!



Es war wieder sehr heiss heute und es ging Richtung Rotorua. Dort angekommen, gings gleich weiter auf SH 5 Richtung Taupo, allerdings nur für 30km, ins Thermal Valley, wo man einige der Rotorua Sehenswürdigkeiten vorfindet. Unser Ziel war Wai - O - Tapu, das Thermal Wonderland (Wunderland der Heissen Quellen). 

Wunderbar sind vorallem die Eintrittspreise. Mein Reiseführer (von 2003) spricht noch von 14 NZD Eintritt, inzwischen zahlt man (festhalten!) 32,50 NZD pro Person. Wir hatten einen 10% Voucher vom Arrival Magazin (unbedingt am Flughafen mitnehmen, kann ich nur empfehlen) und sparten immerhin 6,50 NZD aber wir zahlten trotzdem ingesamt 58,50 NZD. Total unverschämt! 
 
Wir gingen alle drei Routen und kamen natürlich auch beim Klassiker, den Champagne Pool, vorbei. Das mineralhaltige Wasser enthält Gold, Silber, Arsen, Quecksilber, Schwefel und Antimon, ist aber besonders durch seine Rotfärbung bekannt. Den Namen hat es aufgrund der aufsteigenden Bläschen bekommen, die allerdings durch Kohlendioxid entstanden sind, nicht weil das Wasser kochend heiss ist (es ist nämlich "nur" 74 Grad Celsius heiss). 

Wir kochten heute mal in der Jugendherberge, denn das ständige Essen gehen ist definitiv sehr teuer (habe vergessen, wie teuer NZ sein kann) und danach gab es noch einen Verdauungsspaziergang an den Rotorua See. Unsere Abende verbringen wir momentan intensiv mit Hautpflege denn der Sonnenbrand benötigt noch immer viel Aufmerksamkeit und Feuchtigkeit.

Kleiner Nachtrag: Ich habe gar nicht erwähnt, was oder warum es in Rotorua so stinkt. Man riecht es gleich wenn man in die Stadt hereinfährt und der Schwefelgestank der Quellen verfolgt einen, mal kräftiger mal weniger intensiv, durch die ganze Stadt. Bei all den Sehenswürdigkeiten, die komischerweise alle stinken, weiss man nicht so recht, ob man die Einheimischen nicht vielleicht sogar bedauern soll.


    









1 Kommentar:

  1. Wer hat denn gestunken? Tommy? Die Seen oder euer Essen.
    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und tolle Erlebnisse!

    AntwortenLöschen