Samstag, 13. Mai 2017

Schottland und wie viel Geld man für einen Urlaub benötigt

Vor sehr langer Zeit versprochen, kommt nun endlich auch eine grobe Zusammenstellung der Ausgaben, damit der interessierte Schottlandurlauber ein Gefühl dafür bekommt, wie viel Geld er auf der Insel ausgeben kann. Dies ist natürlich sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab und so kann man für wesentlich mehr Geld Urlaub in Schottland machen aber sicher auch bei der einen oder anderen Position Geld einsparen. 

Gerade bei der Aufstellung der Unterkünfte hatte ich bereits erwähnt, daß es hier vor allem darauf ankommt, ob man lieber in Hotels oder in Jugendherbergen schlafen möchte oder sich irgendwo dazwischen bewegt. Auch bei den Eintrittsgeldern kann man wesentlich mehr Geld ausgeben als wir, haben wir uns doch gerade mal drei der unendlich vielen Schlösser und Burgen in Schottland aus der Nähe betrachtet. Allein auf dem Castle Trail kann man sich tage- oder sogar wochenlang Schlösser anschauen und diese natürlich auch von innen besichtigen und dabei ein kleines Vermögen hinlegen. Wir fanden dies allerdings nicht so amusing und so konnten wir hier einiges an Geld einsparen.

Tommy und ich sind beide keine Kostverächter und lieben unseren Kaffee und ein gutes Stück Kuchen, deswegen fallen die Kosten für Lebensmittel relativ hoch aus. Aber jeder reist so wie er es mag und tut die Dinge die ihm Spaß machen und ihm wichtig sind und so sind wir eben extrem um unser leibliches Wohl besorgt. Man lebt schließlich nur einmal (Augenzwinkern).

Hier also die Aufstellung mit den Kosten pro Tag, wobei ich den Flug und den Mietwagen außen vor gelassen habe:

Unterkünfte: 71 Euro
Benzin / Parkgebühren: 10 Euro
Eintrittsgelder: 10 Euro
Essen / Trinken / Restaurants: 42 Euro

Dies entspricht ungefähr 133 Euro pro Tag. 

Nicht berücksichtigt sind Kosten für den Flughafenbus in Edinburgh (18 Euro), sowie Geschenke / Souvenire und dergleichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen