Sonntag, 20. November 2022

Unsere Großbritannien Reise: die Highlights in Wales

Wales haben wir auf unserer Reise eher stiefmütterlich behandelt. Wir haben uns vorher nicht mit dem Land beschäftigt und hatten während der Reise nicht viel Zeit und Nerven, dies abends noch zu tun, schließlich waren wir mit der täglichen Stellplatzsuche mehr als ausgelastet. Wales ist bekannt für seine unzähligen Schlösser und Burgen (mehr als 600!), was für uns Hobbyfotografen sicherlich ein paar schöne Motive hergegeben hätte, aber mit der Zeit wird das eintönig. Außerdem hatten wir immer im Hinterkopf, dass wir nach Schottland möchten und es dort schneller mal kalt wird als im Süden (alles unterhalb Schottland ist Süden) und deswegen nutzten wir Wales nur als Zwischenstopp auf unserer Reise in den Norden. Insgesamt verbrachten wir weniger als eine Woche in Wales. Die Anzahl an Highlights ist daher naturgemäß limitiert aber nichtsdestotrotz haben wir eine schöne Zeit in Wales verlebt und herrliche Landschaften erleben dürfen.

Westwood Forest Picnic Area, Llanfaches

Ein Highlight der besonderen Art stellt unser erster Stellplatz in Wales dar. Erstaunt sind wir darüber, dass unser Navi den Standort überhaupt findet, denn solche locations findet es in zwei aus drei Fällen nicht. Dummerweise führt es uns, nicht zum ersten Mal, mit der Kirche ums Dorf und letzten Endes legen wir den Rest der Strecke mit google zurück. Das Problem mit dem Navi werden wir mal in einem separaten Beitrag erörtert. Nur kurz: Wir haben extra das Garmin Camper Navi gekauft, weil man dort auch die Maße seines Wohnmobils eingeben kann und werden dann trotzdem auf Straßen geleitet, die gänzlich ungeeignet für unseren Ludwig sind. Aber wie gesagt, später mal dazu mehr.

Wir befinden uns also auf dem Weg zur Forest Picnic Area (Picknickstelle im Wald) und die sowieso schon engen Straßen werden immer enger. Irgendwann sind wir geringfügig breiter als die Straße und Büsche und Äste kratzen links, rechts und oben auf unserem Ludwig herum. Teilweise klingt das Kratzen wirklich böse und wir befürchten bereits das Schlimmste, schließlich haben wir ja auch Solarpanelen auf dem Dach. Zurück können wir aber nicht deswegen bleibt uns nur der Weg nach vorne. Irgendwann kommt uns auch noch das Postauto entgegen. Der Postbote staunt nicht schlecht, grüßt aber freundlich und fährt eine etwas längere Strecke zu einem Gartenzaun zurück. Möchte nicht wissen, was in seinem Kopf vor sich ging. Als sich der Weg gabelt, wird es mir zu viel. Ich steige aus und laufe ein Stück, um den Weg vor uns auszukundschaften. Ich finde keine Picnic Area, beschließe aber, dass Ludwig diesen Weg auf keinen Fall zurücklegen kann, da es extrem eng, steil und die Straße komplett kaputt ist. Also muss Tommy den Ludwig in 50 Zügen wenden und schweren Herzens geht’s zurück durch kratzende Hecken. Wir befragen Google und dort wird uns ein komplett anderer Weg angezeigt, der zwar vielversprechend beginnt (ein klein wenig breiter) aber letzten Endes auch wieder Dauerkontakt mit den Hecken verspricht. Aber nach ein paar Mal Luftanhalten kommen wir tatsächlich an der Picknickstelle an und gönnen uns nach dem Schreck erstmal was Süßes.

Es stellt sich heraus, dass es weitaus mehr Kratzer auf unserem Womo hätten sein können, wir sind glimpflich davongekommen. Allerdings haben leider die Kunststofffenster was abgekommen, die haben nun einige Kratzer mehr. Ansonsten sieht man nur Schleifspuren von den Brombeerbüschen. Wir verbringen eine schöne Zeit auf dem Parkplatz und nehmen das Angebot der Feuerstellen in Anspruch und grillen ein paar Würstchen, die wir kurz vorher gekauft hatten. Holz finden wir ein wenig im Wald, aber leider nicht ganz trocken. Ausgeholfen hat uns ein netter junger Mann, der ebenfalls auf dem Parkplatz übernachtet und uns kurzerhand ein paar Holzscheite anbietet.

Das Beste kommt wie immer zum Schluss. Wir bemerken, dass es oberhalb des Parkplatzes eine Straße gibt (wir sind von unterhalb gekommen) und beschließen, diese am Morgen für den Rückweg zu nutzen, egal was das Navi sagt. Das Navi hat überhaupt nichts einzuwenden gegen diese Straße, die sich als machbare Alternative entpuppt. Eng zwar, aber tatsächlich mit Gegenverkehr befahrbar (mit Ausweichbucht). Warum wir diese nicht für die Anfahrt angezeigt bekommen haben, weiß wahrscheinlich nicht mal der Herr Garmin.

Fairbourne Strand / Estuary Halt

Im oberen Drittel von Wales befindet sich an der Westküste der Ort Fairbourne, ganz am Rand des Snowdonia National Parks. Der Fluss Mawddach schneidet durch das Land und trennt die Orte Fairbourne und Barmouth voneinander, die aber durch eine kleine Fähre miteinander verbunden sind. Diese landet am Penrhyn Point und von dort kann man in eine Schmalspureisenbahn umsteigen, die einen vom Fährlandeplatz über Estuary Halt in den Ort Fairbourne bringt. Die Eisenbahn wurde von Anfang an nur für touristische Zwecke gebaut, um den Tourismus in dem Gebiet auszubauen und attraktiver zu machen. In Betrieb ist die Bahn seit 1895.

Wir haben unsere kurze Zeit am Mawddach sehr genossen. Unser Stellplatz befindet sich am Ende der Straße, wenn man Fairbourne verlässt. Genannt wird das Gebiet Estuary Halt und die Schmalspureisenbahn fährt hier durch einen winzig kleinen Dünentunnel auf ihrem Weg zum Penrhyn Point, wo sich in strategisch hervorragender Lage ein kleines Café befindet. Man kann hier wunderbar viel Zeit beim Spazieren verbringen, zuerst am Fluss entlang, der durch seine Anbindung ans Meer bereits den Gezeiten unterliegt. Hier sind Schiffe angebunden, die beim Start unseres Spaziergangs noch an Land und ein paar Stunden später komplett im Wasser stehen. Durch die Dünen hindurch gelangt man an den Strand und dort sind wir gewohnheitsgemäß mit Steineschmeißen beschäftigt. Außerdem haben wir kurz vorher unsere Woche in Gweek bei Clean Ocean Sailing verbracht und das Thema Verschmutzung der Strände und Meere ist bei uns noch sehr präsent. Deswegen ist Jamie auch nicht zu bremsen, wenn es ums Aufsammeln des Plastikmülls geht.

Letzten Endes sind es auch hier wieder die kleinen Dinge, die einen Ort erinnerungswürdig machen. Zum einen ist es der unerwartete heftige Regenschauer, der uns komplett durchnässt wie Olympiasieger zum Womo flitzen lässt. Natürlich all die nassen Klamotten, die wir im Ludwig zum Trocknen verteilen (bei drei Personen kommt da einiges zusammen), der herrliche Sonnenuntergang und der nächste Morgen. Es gibt fast nichts Schöneres, als beim Frühstück aufs Wasser zu schauen und dem Plätschern des Wassers lauschen zu können.

Snowdonia National Park, Lyn Ogwen

Auf unserer Reise durch das Land durchqueren wir Snowdonia, Wales´ größten Nationalpark. Genießen kann man diesen am besten bei ausgiebigen Wanderungen, aber dies wird durch das launische Wetter erschwert, was für Hochgebirge nicht untypisch ist. Und mit Kleinkind sind solche Wanderungen einfach nicht machbar, zumindest nicht wenn das Tragen im Kinderrucksack ausgeschlossen ist. Dennoch haben wir es gewagt und eine Wanderung zu einem Wasserfall bei Lyn Ogwen (Lyn= Lake) unternommen. Gewohnheitsgemäß läuft Regenwasser den Berg herunter und sammelt sich an einigen Stellen zu kleinen Wasserfällen.

Die Wanderung beginnt unterhalb einer Farm, deren Besitzer es Fremden netterweise erlauben, ihr Privatgrundstück für die Wanderung zu betreten. Auch die Schafe haben nichts gegen den menschlichen Besuch einzuwenden. Die meiste Zeit schauen sie einem nur hinterher, die einen mit mehr und die anderen mit weniger Interesse und hin und wieder hört man ein Blöken. Der Aufstieg ist nicht schwierig, aber mit zunehmender Höhe muss man aufpassen, wo man hintritt. Nicht nur nimmt die Dichte an Schafhinterlassenschaften zu, sondern es wird nass um die Füße. Es wird immer schwieriger, einen Weg zu finden, der trockenes Schuhwerk verspricht. Irgendwann hat man nur noch die Wahl zwischen a) geht noch, es werden nur die Sohlen nass, b) da versinkt nicht nur die Sohle und c) total ungeeignet, weil Matschloch. Und dazwischen steht dann immer noch Jamie und tut nicht immer das, was man ihm sagt. Oben angekommen, war Jamie mega stolz auf seine erste große Wanderung und Wasserfallentdeckung und wir versprachen ihm, bei der nächstbesten Gelegenheit ordentliche Wanderschuhe für ihn zu kaufen.

Die Landschaft hat es uns angetan, was man auch an der Fülle der Fotos erkennen kann, die wir bei dieser Wanderung geschossen haben. Der See Ogwen, umgeben von den hohen Bergen, die schroffen Gebirgshänge mit den riesigen Steinbrocken, die einen verlorenen Eindruck machen und die Schafe, die auf den unbequemsten Felsformationen sitzen und gemütlich vor sich hin kauen. Dazu kommt das wechselnde Wetter und die sich daraus resultierenden ändernden Lichtverhältnisse, die die Szenerie immer unterschiedlich beleuchten und plötzlich ganz anders aussehen lassen.

Andere betätigen sich in Snowdonia als Gipfelsteiger und genießen majestätische Bergpanoramen; für uns haben Lake Ogwen und der kleine Wasserfall vollkommen ausgereicht.